Historie

Geschichte des Schifferverein Rathen e.V.

Am 09.Februar 1908 wurde unser Verein gegründet.

Bemerkenswert ist, dass er vier deutsche Staaten überstand und nunmehr auch im fünften deutschen Staat keinerlei Auflösungserscheinungen zeigt.

Seine äußerliche Struktur, seine uniforme Erscheinung und seine vielen, einer alten Schiffertradition anhaftenden Relikte, machen ihn immer wieder zu einem Erlebnis für Alt und Jung. Im Ursprung verfolgte der Schiffervereinn den Zweck „bei Hochwasser und Eisgängen im Interesse des Ortes und dessen Einwohnerschaft Hilfe zu leisten, sowie alljährlich ein Schifferfest abzuhalten.“

Der Verein war somit nie ein Faschingsverein, wenn auch der falsche Ausdruck „Schifferfastnacht“ zu dieser Vermutung verleiten mag.

 

1933 erfolgte die Fahnenweihe des Vereins.

Am 25.03.1939 fand der letzte Schifferball vor Ausbruch des II.Weltkrieges statt. In den infernalischen Tagen des Jahres 1945 wurde mit dem Reich auch der Schifferverein in den Abgrund gerissen.

Erst neun Jahre später, am 14.01.1954, erfolgte die Neugründung des Vereins.

Erich Haufe (1895-1979) wurde 1.Vorstand. Ihm folgten Walter Oster (1927-1994) und Alfred Fels (1907-1996). Das Manövrieren im sozialisitischen Staat fiel nicht leicht, war der Schifferverein doch nunmehr ein Teil des“Kulturbundes der DDR“.

Am 11.12.1971 übernahm Erich Winkler (1921-1993) die Leitung des Vereins. Sein plötzlicher Tod am 28.01.1993 hatte eine sehr große Lücke hinterlassen, welche auszufüllen war. Sein Nachfolger wurde der Schiffbauer Hugo Mauch bis zum Jahre 2001.

Seit dem 24.03.2001 ruhen die Geschicke nun in den Händen von Margit Oster-Friedrich, welche ehemals als gelernte Speditionskauffrau in der Schiffahrtsstelle Dresden des VEB Binnenreederei Berlin gearbeitet hat. Der Rathener Schifferverein ist somit von allen Schiffervereinen des oberen Elbtals der einzige Verein, der von einer Frau geleitet wird.

 

Das Elbehochwasser vom August 2002 hat auch den Rathener Schifferverein schwer betroffen, wurde doch auch das neue Traditionszimmer überflutet.

2008 konnte mit großen Festivitäten das 100-jährige Jubiläum des Schifferverein Rathen e.V begangen werden.

Jedoch ereilte den Ort zum Beginn der Tourismussaison 2013 ein neues Hochwaser in ähnlichen Ausmaßen wie elf Jahre zuvor. Selbst ein Jahr später waren noch nicht alle Schäden davon beseitigt worden.

Alldem zum Trotz sehen wir der Zukunft zuversichtlich entgegen und wünschem dem Verein allzeit gute Fahrt und immer die nötige Handbreit Wasser unterm Kiel.